Wir über uns - Boßelverein Emden

Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Klootschießer und Boßelverein
“ Good voran “ Emden e.V.
Herzlich Willkommen auf der Homepage
des Klootschießer und Boßelverein
“ Good voran “ Emden e.V.

Wir über uns

Der Verein wurde am 19.10.1975 in der Gaststätte Siedlerkrug unter der Leitung von Hinrich Harms gegründet.

Der erste Vereinsvorsitzender war Walter Redlin.

Nach 2 Jahren übernahm Hinrich Harms den Vorsitz und führte den Verein bis zu seinem Tode 1993 mit großem Erfolg. Seit dem ist Klaus de Grave der 1. Vorsitzender.

Ziel war es das alte Friesenspiel auch in Emden bekannt zu machen. Schon nach einem Jahr wurde eine Mannschaft für die Punktspiele im Kreisverband Norden angemeldet. Im Laufe der Zeit meldeten sich immer mehr Sportler die das Boßeln lernen wollten oder ehemalige Boßler die in Emden keine Möglichkeit hatten zu boßeln.

Waren die ersten Mitglieder hauptsächlich von Conrebbersweg, so kamen später Sportler aus der näheren Umgebung dazu. Der Verein hat heute 55 Mitglieder und nimmt mit 2 Frauen und 3 Männer Mannschaften an den Punktspielen teil.

Wobei die Männer 1 in einer Spielgemeinschaft, mit Kiek hum na Cirkwehrum und die Männer 5 mit B.V. Canhusen/Loppersum, werfen.

Unser Verein beteiligt sich aktiv an den Veranstaltungen der Stadt Emden und der Siedlergemeinschaft Conrebbersweg, die Dank unserer Mitglieder immer Erfolge waren.

Wenn jemand mehr wissen will oder selbst gern boßeln möchte, kommen Sie zu uns oder rufen Sie mich an.

Klaus de Grave, Rotdornring 26a, 26725 Emden, Tel. 04921/42265, Handy 0176-620571478

Ein altes plattdeutsches Sprichwort sagt:
“ Toerst lehrt en Freesenjung dat Lopen glieks dorna aber al dat Boßeln... “

Boßelverein Emden
Bosselverein "Good voran" Emden e.V.
Rotdornring 26a
26725 Emden
E-Mail: info@bosselverein-emden.de
Bosselverein "Good voran" Emden e.V.
Rotdornring 26a
26725 Emden